Hitzeschlacht in Glinde

Beim traditionellen Landeslehrgang beim TSV Glinde unter dem Motto- „Realistische Selbstverteidigung“-waren die Teilnehmer in diesem Jahr gleich einem zweifachen Stress ausgesetzt.
Die tropischen Temperaturen waren schon die erste psychische und physische Herausforderung.

Bei dieser Lehrgangsform geht es nicht um das Üben von schönen Techniken. Im Vordergrund stehen hier andere Ansätze.
Sigi Sobolewski machte in seinem Part zunächst in der Theorie deutlich, wo die Unterschiede zwischen Mattentraining und Angriffen auf der Straße liegen.
Sportliche Fairness und Rücksichtnahme haben in einer realen Angriffssituation nichts zu suchen. Ein realer Angreifer hält sich an keine Regel, das bedeutet man muss sich von dem gewohnten Muster des Trainingsbetriebs verabschieden.
Es wurden daher verschiedene Situationen und Angriffe simuliert. Hier zeigte sich, dass es gar nicht so einfach ist die antrainierte Rücksichtnahme spontan abzulegen.
Durch entsprechende Szenarien und Steigerung des Stresslevels kamen die Teilnehmer doch in einen Zustand, der in einer Verteidigungssituation notwendig für das Bestehen ist.
Damit man aber gar nicht erst in einen Angriff verwickelt wird, betonte Sigi vor allem folgende Punkte:

Beobachtung des Umfelds (Achtsamkeit)
Evtl. Fluchtweg festlegen
Distanz zum potentiellen Angreifer

Wenn Verteidigung nicht vermeidbar ist, dann keine „Spieltechniken“ sondern konsequentes Ausführen von kurzen und dynamischen Techniken Zusätzlich immer das Umfeld beobachten ob evtl. noch weitere Angreifer da sind.
Schon an diesem Punkten ist deutlich geworden, dass sich das Mattentraining deutlich von einer realen Situation unterscheidet.
Im zweiten Part zeigte Sigi noch kurz auf, mit welchen Alltagsgegenständen eine Verteidigung noch sicherer wird. Hierbei kann von einem Einkaufbeutel über Handy, Buch, Zeitschrift, Kugelschreiber alles eingesetzt werden, um Verteidigungstechniken intensiver ausführen zu können.

Mit viel Eindrücken und Anregungen gingen die Teilnehmer nach Hause.

Bis zum nächsten Jahr!