FAQ

Trainingsutensilien

Ju-Jutsu ist eine der modernsten und effektivsten Selbstverteidigungssysteme.
Es beinhaltet Schlag-, Tritt-, Hebel- und Nervendrucktechniken, die gegen die unterschiedlichsten Angriffe angewendet werden können.

Ju-Jutsu wird u.a. auch bei diversen Spezial- und Polizeieinheiten trainiert und kann von jedem – unabhängig von der Größe und physischer Stärke – ausgeübt werden.

Nein. Du brauchst keinerlei Vorkennnisse in Kampfsportarten.

Für den Anfang reicht eine bequeme Sporthose und ein T-Shirt.
Wenn Du Dich entschieden hast Ju-Jutsu weiter zu betreiben wäre ein Gi eine gute Investition.

Die Trainingszeiten findest Du hier.

Ja, komm einfach vorbei.  Du bist jederzeit Willkommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Sprich einfach einen Ju-Jutsuka oder Trainer vor dem Training an.

Beim Training sollte natürlich jeder seine individuellen Grenzen austesten. Allerdings kann jeder so trainieren, wie er möchte. Niemand soll überfordert werden.
Die Fitness steigert sich automatisch mit der Zeit.

Die Gürtel – Graduierungen – werden durch Prüfungen erworben. Je dunkler der Gürtel, desto hoher die Graduierung. Prüfungen können gemacht werden, sind aber nicht Pflicht.

Natürlich, gerade für Frauen ist Ju-Jutsu sinnvoll.
Die Techniken sind darauf ausgelegt, dass man sie ohne hohen Kraftaufwand auch gegen köperlich überlegene Angreifer anwenden kann.
Das Training in einer gemischten Gruppe sorgt dafür, dass evtl. Hemmschwellen überwunden werden.

Die Gruppe ist altermäßig gemischt. Wir haben sowohl Frauen, als auch Männer, die bei uns trainieren.
Auch bei den Graduierungen sind sowohl Anfänger, Fortgeschrittene und natürlich einige etwas weiter Fortgeschrittene dabei.

Die genauen Informationen zur Mitgliedschaft in der TSV Reinbek sind auf der Seite http://www.tsv-reinbek.de im Downloadbereich zu finden.

Eine Antwort hierzu geben am besten die Gruppen-Mitglieder selbst. Hier ein Interview.